Mittlerweile gehört sie zu den Top Frauen in der deutschen Bergsteigerei. Die gebürtige Hamburgerin, die erst im Geographiestudium zum Bergsteigen kam, ist mit ihrem Lebensgefährten Luis bereits an vielen hohen und schweren Bergen der Welt erfolgreich gewesen. Mittlerweile stand sie bereits auf drei 8000dern, ist keine unbekannte mehr und wird von einigen Firmen unterstützt.

Bisheriges Erfolge: siehe www.goclimbamountain.de

Normalerweise kämpft Anja mit Stift und Papier für schwarze Zahlen eines Unternehmens. In Frankfurt am Main, der Hauptstadt des deutschen Finanzwesens, legt sie aber abends den Stift nieder, um ein gehöriges „workout“ im Fittnessstudio folgen zu lassen. Sie war bereits mehrere male an hohen Bergen der Welt unterwegs und kennt die Szene der Höhenbergsteigerei wie keine andere.

 

Bisheriges Erfolge: Mt. Blanc über Aiguille du Bionnassay; Kuffnergrat (Mt. Maudit); Elbrus 5.642m; Island Peak 6.189m; Pacharmo 6.273m; Aconcagua (Polengletscher) 6.962m; Mt.McKinley 6.194m; Versuche an Cho Oyu 8201 m und Gasherbrum II 8035 m; u.a.

Anja Lieske  

Der gelernte Bäcker aus Südtirol ist in seiner Freizeit v.a. auf den Ski anzutreffen. Seine aktive Zeit als Skitourenwettläufer sind zwar vorbei, aber er lässt sich Aktionen wie eine Südtiroldurchquerung mit 14 800Hm in 24 h nicht nehmen. Aufgrund seines Berufes kann er tagsüber gut auf Tour gehen. Bei diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass er auch versucht eine Erstabfahrt vom Makalu zu machen.

 

Bisheriges Erfolge: Sextner Dolomiten Umrundung in 24 Stunden 9 Gipfel, 14.800 Höhenmeter , Island Peak 6189 m, Nanga Parbat 8125 m, 2 Tage Hochtirol Skidurchquerung mit 140 km, 9.150 Höhenmeter, extreme Skiabfahrten in den Sextnern Dolomiten, u.a. Hohe Warte Scharte, Elfer Kofel, Haunold Ostgipfel, div. Nordwand Besteigungen mit Skiabfahrten, u.a.

Artur Hackhofer

Das Team

Die Bergausüstung incl. aller Spielereien kennt er als Mitarbeiter eines Outdoorladens in Ulm sehr gut. Privat ist er immer wieder vor allem auch in skandinavischen Ländern unterwegs. So hat ihn sein Fabel bereits zu einigen seltenen Klettereien in Norwegen gebracht. Auf einem 8000der war er zwar noch nicht, kennt aber ähnliche Bedingungen von Mt. McKinley (Alaska) und vom Aconcagua (Argentinien).

 

Bisheriges Erfolge: Elbrus 5642m, 2x Aconcagua 6962m, Mt. Mc Kinley 6194m, u.a.

Christoph Haas

Helga Söll

Die Kinderkrankenschwester, die Sommers im Minirock und auf hochhackigen Absätzen aus dem alten Porsche aussteigt, lässt auf den ersten Blick nicht erahnen, dass sie bereits ebenso wie ihr Mann Jürgen bereits auf  zwei Achttausendern stand und unter diversen alpinen und ausseralpinen Unternehmungen auch eine deutsche Erstbesteigung zu verzeichnen hat. Zusammen mit Jürgen frönt sie ihrem Hobby die ganze Welt und insbesondere hohe Berge zu bereisen. Dabei muss manch ein Mann schauen, dass er ihrem Tempo hinterherkommt.

 

Bisherige Erfolge: Koskulak 7048 m und Mustagh Ata 7546 m (in einer Woche), Alpamayo 5948 m, Quitaraju 6030 m, Nev. Sajama 6543 m, Nev. Illimani 6442 m, Huayna Potosi 6088 m, Dzo Jongo 6028 m, Island Peak 6192 m, Elbrus 5631 m, Nanga Parbat 8125 m, Dhaulagiri 8167 m, u.a.

 

 

Der Allround-Bergsteiger aus Hausham hat schon viele entlegene Ort auf allen Kontinenten bereist. Zwar ist sein Fabel das Felsklettern, er steht aber auch sehr gerne auf (Touren-) Skiern oder pickelt an gefrorenen Wasserfällen hoch, wie er sich an kleinen Leistchen hochzieht. Als Fotograph weiß er den Reiz der Berge auch in Bildern festzuhalten.

Bisherige Erfolge:  Auszug aus seinem Tourenbuch: Weißhorn Nordgrat, Laliderer Nordwand, Nayser Brakk (5200m), Sulu Peak (5959m), Mordor, Grand Capucin, Piz Palü Ostpfeiler, u.a.

www.joachimstark.de

Powered by:

Obwohl er sich überall zu Hause fühlt, wo Berge sind, ist sein „daheim“ zumeist sein Toyota Avensis in dem er jedes Jahr unzählige Stunden verbringt. Auf der Suche nach einer guten chirurgischen Ausbildung hat es ihn bis nach Stuttgart verschlagen. Nachdem die Freundin jedoch in Prag wohnt, teilt er seine Zeit, zwischen Chirurgie, Freundin und Bergen, wobei diese drei als gegenseitige Nebenbuhler agieren. Für sein Hobby Musik bleibt ihm zumeist keine Zeit.

 

Bisherige Erfolge: Nanga Parbat 8125m Kinshofer Route, Zweitbesteigung Mazeno Peak 7145m und Überschreitung Mazeno Ridge, Denali 6194m W-Buttress und Cassin Ridge, Nev. Pisco 5760m, Alpamayo 5947m, Chopicalqui 6345m, u.a.

Dr. Josef Lunger

Kinderarzt aus Neu-Ulm. Schon immer auf den Berg gegangen und seit etlichen Jahren glücklich und sehr erfolgreich mit seiner Frau Helga. In der heimischen Praxis lassen die Bilder der verschiedenen Expeditionen auf ein anderes Hobby schließen. Manchmal ist es aber auch das braungebrannte Gesicht des immer gut gelaunten Kinderdoktors, durch welches er sein Hobby verrät. Für die Zeit müssen sich dann die Patienten mit einer Vertretung begnügen.

 

Bisherige Erfolge: Koskulak 7048 m und Mustagh Ata 7546 m (in einer Woche), Alpamayo 5948 m, Quitaraju 6030 m, Nev. Sajama 6543 m, Nev. Illimani 6442 m, Huayna Potosi 6088 m, Dzo Jongo 6028 m, Island Peak 6192 m, Elbrus 5631 m, Nanga Parbat 8125 m, Dhaulagiri 8167 m, u.a.

Dr. Jürgen Greher

Der aus dem Allgäu stammende Profibergführer ist jedes Jahr auf hohen Bergen der Welt unterwegs. Bei seinen unzähligen Expeditionen, die er meist als Bergführer geleitet hat, stand er mittlerweile auf vier 8000dern. Als allround-Alpinist hat er sich zuletzt aber Steilabfahrten und Abfahrten von hohen Bergen gewidmet. Auf sein Konto gehen viele Bergfahrten mit Steilabfahrten oder Erstbefahrungen wie z.B. der Diamirflanke vom Nanga Parbat.

 

Bisheriges Erfolge: siehe www.goclimbamountain.de

Der gelernte Krankenpfleger mit immer guter Laune und einem feschen Spruch auf der Zunge ist zumeist in den Bergen Südtirols auf den Ski anzutreffen. 2008 hat er nur knapp unter dem Gipfel des Nanga Parbats umkehren müssen. 

 

Bisherige Erfolge: Mont Blanc (Skiabfahrt vom Gipfel), Bieshorn-Weisshorn-Überschreitung, Zinalrothorn N-Grat, Piz Bernina (Biancograt), Mount Embler, Alaca, Erciyes (Taurusgebirge, Ski), Tocllaraju 6034m, Alpamajo 5747m (Franzosenroute im Alpinstil), Huascaran 6768m, Nanga Parbat 8125m (Gipfel nicht erreicht), u.a.

Nikolaus Gruber

Die junge Ärztin in der Inneren Medizin in Agatharied ist mit der Natur bereits seit ihren Pfadfinder Aktivitäten vertraut. Nach einer Nachtschicht läuft sie schon mal gerne einen Berg hinauf oder macht noch eine 100 km runde auf dem Rennrad. Mit ihrem Freund hat sie schon mit dem Rad halb Südamerika durchfahren. Da kann es im Frühling schon passieren, dass herzkranke Patienten einem braungebrannten Gesicht gegenüberstehen, das einem Vorspielt, die Ärztin sei mehr in den Bergen als in der Arbeit und die unzähligen Stunden in der Klinik bei Tag und Nacht verschweigt.

 

Bisherige Erfolge: Illimani 6442 m, Island Peak 6192 m, Mount Kenia (Point Lenana) 4985 m, u.a.

Dr. Stephanie Grassl